Samstag, 25. Januar 2025, 17 Uhr ♦ Liebfrauenkirche, Wildunger Straße 55, Stuttgart-Bad Canstatt ♦ Geistliche Musik
Mittwoch, 29. Januar 2025, 17:00 Uhr ♦ Musik im Diskurs ♦ Hochschule für Musik und Theater München, Arcisstraße 12, Kaminzimmer ♦ Der „Badische Bach“, ein Sänger aus Hamburg und das Wohltemperirte Clavier – Ein Blick auf Johann Sebastian Bachs Inspirationsquellen
Freitag, 31. Januar 2025♦ Freies Musikzentrum München, Ismaningerstraße 25 ♦ Arcanum ♦ Werke für Violoncello und Cembalo von Max Beckschäfer (UA), Dorothea Hofmann, Wolfram Oettl und Graf von Saint Germain ♦ Edgar Borsich, Violoncello, Michael Eberth, Cembalo
Samstag, 22. Februar 2025 ♦ Schierstein/Wiesbaden ♦Im Schatten Händels ♦ Werke von Maurice Green, Jeremiah Clarke, Georg Friedrich Händel u.a. ♦ Ensemble Lux et Umbrae: Robert Crowe, Sopran; Annette Fischer, Sopran; Michael Eberth, Cembalo
Sonntag, 30. März 2025, 15 Uhr♦ Mars-Venurs-Saal, Bayerisches Nationalmuseum München ♦ Mein Lieb, wie schöne bist doch du – Arien und Kantaten des Schütz-Schülers Caspar Kittel ♦ Ausführende: Hannah Ely – Sopran; Michaela Riener – Sopran; Ivo Haun – Tenor, Laute; Jacob Lawrence – Tenor; Michael Eberth – Cembalo; Sven Schwannberger – Theorbe, Föte; Joel Frederiksen – Bass, Laute, Leitung
Samstag, 26. Juli 2025, 14:30 Uhr ♦ St. Jakob, Augsburg ♦ Auf dem Weg nach Santiago ♦ Musikalische Führung ♦ Ausführende: Dulcisonantes – die Stadtpfeifer mit Martina Bulla, Zink; Markus Bartholomé, Alt- und Tenordulcian; N.N., Alt-Tenorposaune; Angelika Radowitz, Tenor- und Bassdulcian; Michael Eberth, Clavicytherium sowie Dr. Gregor Nagler, Architekturhistoriker. Eine Veranstaltung von FAMA (Forum Alte Musik Augsburg e.V.)
Sonntag, 28. September 2025♦ Schloß Sandiszell ♦ Okzident und Orient – Geschichten aus Hundertundeiner Nacht mit spanischer, italienischer und deutscher Musik der Renaissance ♦ Ausführende: Claudia Ott, Lesung/Performance und Ensemble Palestra Musica mit Angelika Radowitz, hist. Blasinstrumente; Markus Bartholomé, Blockflöten; Michael Eberth, Clavicytherium; N.N., Percussion.
Samstag, 6. Dezember 2025, 17:00 Uhr ♦ Augsburg♦ Okzident und Orient – Geschichten aus Hundertundeiner Nacht mit spanischer, italienischer und deutscher Musik der Renaissance ♦ Ausführende: Claudia Ott, Lesung/Performance und Ensemble Palestra Musica mit Angelika Radowitz, hist. Blasinstrumente; Markus Bartholomé, Blockflöten; Michael Eberth, Clavicytherium; N.N., Percussion. Eine Veranstaltung von FAMA (Forum Alte Musik Augsburg e.V.)
Konzerttermine 2024
Samstag, 6. Januar 2024, 17 Uhr♦ Villa Stützel, Aalen ♦ Auszüge aus Händel’s Messiah, Antonio Vivaldi, Gloria ♦ Ensemble Lux et Umbrae: Sandra Roeddiger, Sopran; Robert Crowe, Altus; Martin Höhler, Tenor; Lukas Kimmel, Bass; Joachim Enders und Michael Eberth, Cembalo
Samstag, 3. Februar 2024, 18 Uhr ♦ Frankfurt, Alte Nikolaikirche ♦ Im Schatten Händels – Musik seiner Rivalen: London, 1700-1750 ♦ Werke von Johann Ernst Galliard, John Carey, Jeremiah Clarke, Elisabetta de Gambarini und John Blow♦ Ensemble Lux et Umbrae: Robert Crowe, Sopran; Annette Fischer, Sopran; Julia Nilsen-Savage, Barockcello; Michael Eberth, Cembalo
Sonntag, 4. Februar 2024, 17 Uhr ♦ Darmstadt, Bessunger Kirche ♦ Im Schatten Händels – Musik seiner Rivalen: London, 1700-1750 ♦ Werke von Johann Ernst Galliard, John Carey, Jeremiah Clarke, Elisabetta de Gambarini und John Blow ♦ Ensemble Lux et Umbrae: Robert Crowe, Sopran; Annette Fischer, Sopran; Julia Nilsen-Savage, Barockcello; Michael Eberth, Cembalo
Samstag, 24. Februar 2024, 20 Uhr♦ Erlöserkirche, Germaniastraße, 80802 München ♦Die drei Bässe♦ Drei international gefeierte Bässe mit virtuosen Arien, Duetti und Terzetti ♦Thomas E. Bauer – Bass; Harry van der Kamp – Bass; Joel Frederiksen – Bass, Erzlaute & Leitung; Félix Verry und Aleksandra Brzóskowska – Violine; Axel Wolf – Theorbe; Domen Marinčič – Viola da Gamba; Michael Eberth – Orgel, Cembalo ♦ Konzerteinführung: 19 Uhr
Sonntag, 25. Februar 2024, 18 Uhr♦Konzerthaus Blaibach, Kirchplatz, 293476 Blaibach♦Die drei Bässe♦ Drei international gefeierte Bässe mit virtuosen Arien, Duetti und Terzetti ♦Thomas E. Bauer – Bass; Harry van der Kamp – Bass; Joel Frederiksen – Bass, Erzlaute & Leitung; Félix Verry und Aleksandra Brzóskowska – Violine; Axel Wolf – Theorbe; Domen Marinčič – Viola da Gamba; Michael Eberth – Orgel, Cembalo
Samstag, 16. März 2024, 19 Uhr ♦ München, Himmelfahrtskirche ♦ Johann Sebastian Bach, Markuspassion, BWV 247 ♦ Leitung: Klaus Geitner
Sonntag, 28. April 2024, 18 Uhr ♦ Dreifaltigkeitskirche Kaiser-Max-Straße 21, 87600 Kaufbeuren ♦ Joseph Haydn, Die Schöpfung ♦ Barockorchester La Banda; Leitung: Traugott Mayr
Samstag, 4. Mai 2024, 12.15 Uhr ♦ Augsburg, St. Anna ♦ Alte Musik Plus, „Letzte Orte – Grabstätten und Epithaphien in St. Anna“ Musikalische Stadtführung ♦ Werke von Ludwig Senfl, Hans Leo Haßler u.a. ♦Dr. Gregor Nagler, Architekturhistoriker und Moderation; Angelika Radowitz, Tenor-/Bassdulcian; Michael Eberth, Clavicytherium
Freitag, 31. Mai 2024, 19 Uhr ♦ Rokokofestsaal im Schaezlerpalais, Maximilianstrasse 46, Augsburg ♦ Der „badische Bach“, ein Sänger aus Hamburg und das Wohltemperirte Clavier – Bachs Inspirationsquellen ♦ Werke von Johann Caspar Ferdinand Fischer, Johann Mattheson und Johann Sebastian Bach ♦ Michael Eberth, Cembalo
Dienstag, 9. Juli 2024, 16 Uhr ♦ Klosterkirche St. Johannes Evangelist und Petrus, Ursberg ♦ Eine Orgel von Johann Nikolaus Holzhey ♦ Andacht mit Orgelmusik von Gaetano Valery, Johann Ernst Eberlin und Justin Heinrich Knecht ♦ Michael Eberth an der Holzhey-Orgeln von 1776
Samstag, 13. Juli 2024, 19 Uhr ♦ Himmelfahrtskirche München-Sendling ♦ Jephtha HWV 70 von Georg Friedrich Händel (1685-1759) ♦ Heidi Baumgartner (Sopran); Jan Börner (Altus); Regine Jurda (Mezzosopran); Nikolaus Pfannkuch (Tenor); Micha Matthäus (Bass); Barockorchester »L’arpa festante«; Arcis-Vocalisten; Thomas Gropper (Leitung)
Sonntag, 24. Juli 2024, 17 Uhr ♦ Basilika Birnau am Bodensee ♦ Jephtha HWV 70 von Georg Friedrich Händel (1685-1759) ♦ Heidi Baumgartner (Sopran); Jan Börner (Altus); Regine Jurda (Mezzosopran); Nikolaus Pfannkuch (Tenor); Micha Matthäus (Bass); Barockorchester »L’arpa festante«; Arcis-Vocalisten; Thomas Gropper (Leitung)
Samstag, 14. September 2024, 12 Uhr ♦ Stadtpfarrkirche St. Nikolaus, Rosenheim ♦ Besinnung am Mittag ♦ Orgelmusik von Francisco Correa de Arauxo, Dieterich Buxtehude, ♦ Michael Eberth an der Reil-Orgel, Angelika Radowitz, Bassdulcian
Sonntag, 22. September 2024, 18 Uhr ♦ Evangelische Kirche, A-7432 Schmiedrait ♦ Vom Quattrocentro zum Cinquecento in der italienischen und süddeutschen Tastenmusik ♦ Musik aus dem Codex Faenza, dem Buxheimer Orgelbuch, Castell Arquato II, aus der Tabulatur des Leonhard Kleber, usw. ♦ Brett Leighton und Michael Eberth♦ Instrumente: Gotische Orgelrekonstruktion (Winold van der Putten, 2010), rein pythagoräische Stimmung; Clavicytherium (Matthias Griewisch, nach London ca.1480); drei- und vierfach gebundenes Clavichord (Denzil Wraight, 1977, nach Pisaurensis); Originales italienisches Cembalo (Anonym, 17.Jh.)
Donnerstag, 3. Oktober 2024 ♦ AMUZ Antwerpen, Flanders Festival Antwerp, Sint-Augustinuskerk ♦ Die drei Bässe ♦ Drei international gefeierte Bässe mit virtuosen Arien, Duetti und Terzetti ♦ Thomas E. Bauer – Bass; Harry van der Kamp – Bass; Joel Frederiksen – Bass, Erzlaute & Leitung; Félix Verry und Aleksandra Brzóskowska – Violine; Ryosuke Sakamoto – Theorbe; Domen Marinčič – Viola da Gamba; Michael Eberth – Orgel, Cembalo
Sonntag, 17. November 2024, 15 Uhr ♦ Bayerisches Nationalmuseum, Mars-Venus-Saal, München ♦ Le Donne di Giulio Caccini –Margherita, Settima und Francesca Caccini – Frau und zwei Töchter von Giulio Caccini ♦ Margherita Caccini: Tanja Vogrin – Sopran, Harfe; Settima Caccini: Emma-Lisa Roux – Sopran, Laute, Theorbe; Francesca Caccini: Giovanna Baviera – Mezzo, Viola da Gamba; Giulio Caccini: Giovanni Cantarini – Tenor, Laute; Melchior Palantrotti: Joel Frederiksen – Bass, Laute, Leitung; Ferdinando de‘ Medici: Michael Eberth – Cembalo
— ♦ — ♦ — ♦ — ♦ — ♦ — ♦ — ♦ — ♦ — ♦ — ♦ — ♦ — ♦ —
Konzerttermine aus der Vergangenheit finden Sie hier
Termine aktuell
Konzerttermine 2025
Samstag, 25. Januar 2025, 17 Uhr ♦ Liebfrauenkirche, Wildunger Straße 55, Stuttgart-Bad Canstatt ♦ Geistliche Musik
Mittwoch, 29. Januar 2025, 17:00 Uhr ♦ Musik im Diskurs ♦ Hochschule für Musik und Theater München, Arcisstraße 12, Kaminzimmer ♦ Der „Badische Bach“, ein Sänger aus Hamburg und das Wohltemperirte Clavier – Ein Blick auf Johann Sebastian Bachs Inspirationsquellen
Freitag, 31. Januar 2025 ♦ Freies Musikzentrum München, Ismaningerstraße 25 ♦ Arcanum ♦ Werke für Violoncello und Cembalo von Max Beckschäfer (UA), Dorothea Hofmann, Wolfram Oettl und Graf von Saint Germain ♦ Edgar Borsich, Violoncello, Michael Eberth, Cembalo
Samstag, 22. Februar 2025 ♦ Schierstein/Wiesbaden ♦ Im Schatten Händels ♦ Werke von Maurice Green, Jeremiah Clarke, Georg Friedrich Händel u.a. ♦ Ensemble Lux et Umbrae: Robert Crowe, Sopran; Annette Fischer, Sopran; Michael Eberth, Cembalo
Sonntag, 30. März 2025, 15 Uhr ♦ Mars-Venurs-Saal, Bayerisches Nationalmuseum München ♦ Mein Lieb, wie schöne bist doch du – Arien und Kantaten des Schütz-Schülers Caspar Kittel ♦ Ausführende: Hannah Ely – Sopran; Michaela Riener – Sopran; Ivo Haun – Tenor, Laute; Jacob Lawrence – Tenor; Michael Eberth – Cembalo; Sven Schwannberger – Theorbe, Föte; Joel Frederiksen – Bass, Laute, Leitung
Samstag, 26. Juli 2025, 14:30 Uhr ♦ St. Jakob, Augsburg ♦ Auf dem Weg nach Santiago ♦ Musikalische Führung ♦ Ausführende: Dulcisonantes – die Stadtpfeifer mit Martina Bulla, Zink; Markus Bartholomé, Alt- und Tenordulcian; N.N., Alt-Tenorposaune; Angelika Radowitz, Tenor- und Bassdulcian; Michael Eberth, Clavicytherium sowie Dr. Gregor Nagler, Architekturhistoriker. Eine Veranstaltung von FAMA (Forum Alte Musik Augsburg e.V.)
Sonntag, 28. September 2025 ♦ Schloß Sandiszell ♦ Okzident und Orient – Geschichten aus Hundertundeiner Nacht mit spanischer, italienischer und deutscher Musik der Renaissance ♦ Ausführende: Claudia Ott, Lesung/Performance und Ensemble Palestra Musica mit Angelika Radowitz, hist. Blasinstrumente; Markus Bartholomé, Blockflöten; Michael Eberth, Clavicytherium; N.N., Percussion.
Samstag, 6. Dezember 2025, 17:00 Uhr ♦ Augsburg ♦ Okzident und Orient – Geschichten aus Hundertundeiner Nacht mit spanischer, italienischer und deutscher Musik der Renaissance ♦ Ausführende: Claudia Ott, Lesung/Performance und Ensemble Palestra Musica mit Angelika Radowitz, hist. Blasinstrumente; Markus Bartholomé, Blockflöten; Michael Eberth, Clavicytherium; N.N., Percussion. Eine Veranstaltung von FAMA (Forum Alte Musik Augsburg e.V.)
Konzerttermine 2024
Samstag, 6. Januar 2024, 17 Uhr ♦ Villa Stützel, Aalen ♦ Auszüge aus Händel’s Messiah, Antonio Vivaldi, Gloria ♦ Ensemble Lux et Umbrae: Sandra Roeddiger, Sopran; Robert Crowe, Altus; Martin Höhler, Tenor; Lukas Kimmel, Bass; Joachim Enders und Michael Eberth, Cembalo
Samstag, 3. Februar 2024, 18 Uhr ♦ Frankfurt, Alte Nikolaikirche ♦ Im Schatten Händels – Musik seiner Rivalen: London, 1700-1750 ♦ Werke von Johann Ernst Galliard, John Carey, Jeremiah Clarke, Elisabetta de Gambarini und John Blow ♦ Ensemble Lux et Umbrae: Robert Crowe, Sopran; Annette Fischer, Sopran; Julia Nilsen-Savage, Barockcello; Michael Eberth, Cembalo
Sonntag, 4. Februar 2024, 17 Uhr ♦ Darmstadt, Bessunger Kirche ♦ Im Schatten Händels – Musik seiner Rivalen: London, 1700-1750 ♦ Werke von Johann Ernst Galliard, John Carey, Jeremiah Clarke, Elisabetta de Gambarini und John Blow ♦ Ensemble Lux et Umbrae: Robert Crowe, Sopran; Annette Fischer, Sopran; Julia Nilsen-Savage, Barockcello; Michael Eberth, Cembalo
Samstag, 24. Februar 2024, 20 Uhr ♦ Erlöserkirche, Germaniastraße, 80802 München ♦ Die drei Bässe ♦ Drei international gefeierte Bässe mit virtuosen Arien, Duetti und Terzetti ♦ Thomas E. Bauer – Bass; Harry van der Kamp – Bass; Joel Frederiksen – Bass, Erzlaute & Leitung; Félix Verry und Aleksandra Brzóskowska – Violine; Axel Wolf – Theorbe; Domen Marinčič – Viola da Gamba; Michael Eberth – Orgel, Cembalo ♦ Konzerteinführung: 19 Uhr
Sonntag, 25. Februar 2024, 18 Uhr ♦ Konzerthaus Blaibach, Kirchplatz, 293476 Blaibach ♦ Die drei Bässe ♦ Drei international gefeierte Bässe mit virtuosen Arien, Duetti und Terzetti ♦ Thomas E. Bauer – Bass; Harry van der Kamp – Bass; Joel Frederiksen – Bass, Erzlaute & Leitung; Félix Verry und Aleksandra Brzóskowska – Violine; Axel Wolf – Theorbe; Domen Marinčič – Viola da Gamba; Michael Eberth – Orgel, Cembalo
Samstag, 16. März 2024, 19 Uhr ♦ München, Himmelfahrtskirche ♦ Johann Sebastian Bach, Markuspassion, BWV 247 ♦ Leitung: Klaus Geitner
Sonntag, 28. April 2024, 18 Uhr ♦ Dreifaltigkeitskirche Kaiser-Max-Straße 21, 87600 Kaufbeuren ♦ Joseph Haydn, Die Schöpfung ♦ Barockorchester La Banda; Leitung: Traugott Mayr
Samstag, 4. Mai 2024, 12.15 Uhr ♦ Augsburg, St. Anna ♦ Alte Musik Plus, „Letzte Orte – Grabstätten und Epithaphien in St. Anna“ Musikalische Stadtführung ♦ Werke von Ludwig Senfl, Hans Leo Haßler u.a. ♦ Dr. Gregor Nagler, Architekturhistoriker und Moderation; Angelika Radowitz, Tenor-/Bassdulcian; Michael Eberth, Clavicytherium
Freitag, 31. Mai 2024, 19 Uhr ♦ Rokokofestsaal im Schaezlerpalais, Maximilianstrasse 46, Augsburg ♦ Der „badische Bach“, ein Sänger aus Hamburg und das Wohltemperirte Clavier – Bachs Inspirationsquellen ♦ Werke von Johann Caspar Ferdinand Fischer, Johann Mattheson und Johann Sebastian Bach ♦ Michael Eberth, Cembalo
Dienstag, 9. Juli 2024, 16 Uhr ♦ Klosterkirche St. Johannes Evangelist und Petrus, Ursberg ♦ Eine Orgel von Johann Nikolaus Holzhey ♦ Andacht mit Orgelmusik von Gaetano Valery, Johann Ernst Eberlin und Justin Heinrich Knecht ♦ Michael Eberth an der Holzhey-Orgeln von 1776
Samstag, 13. Juli 2024, 19 Uhr ♦ Himmelfahrtskirche München-Sendling ♦ Jephtha HWV 70 von Georg Friedrich Händel (1685-1759) ♦ Heidi Baumgartner (Sopran); Jan Börner (Altus); Regine Jurda (Mezzosopran); Nikolaus Pfannkuch (Tenor); Micha Matthäus (Bass); Barockorchester »L’arpa festante«; Arcis-Vocalisten; Thomas Gropper (Leitung)
Sonntag, 24. Juli 2024, 17 Uhr ♦ Basilika Birnau am Bodensee ♦ Jephtha HWV 70 von Georg Friedrich Händel (1685-1759) ♦ Heidi Baumgartner (Sopran); Jan Börner (Altus); Regine Jurda (Mezzosopran); Nikolaus Pfannkuch (Tenor); Micha Matthäus (Bass); Barockorchester »L’arpa festante«; Arcis-Vocalisten; Thomas Gropper (Leitung)
Samstag, 14. September 2024, 12 Uhr ♦ Stadtpfarrkirche St. Nikolaus, Rosenheim ♦ Besinnung am Mittag ♦ Orgelmusik von Francisco Correa de Arauxo, Dieterich Buxtehude, ♦ Michael Eberth an der Reil-Orgel, Angelika Radowitz, Bassdulcian
Sonntag, 22. September 2024, 18 Uhr ♦ Evangelische Kirche, A-7432 Schmiedrait ♦ Vom Quattrocentro zum Cinquecento in der italienischen und süddeutschen Tastenmusik ♦ Musik aus dem Codex Faenza, dem Buxheimer Orgelbuch, Castell Arquato II, aus der Tabulatur des Leonhard Kleber, usw. ♦ Brett Leighton und Michael Eberth ♦ Instrumente: Gotische Orgelrekonstruktion (Winold van der Putten, 2010), rein pythagoräische Stimmung; Clavicytherium (Matthias Griewisch, nach London ca.1480); drei- und vierfach gebundenes Clavichord (Denzil Wraight, 1977, nach Pisaurensis); Originales italienisches Cembalo (Anonym, 17.Jh.)
Donnerstag, 3. Oktober 2024 ♦ AMUZ Antwerpen, Flanders Festival Antwerp, Sint-Augustinuskerk ♦ Die drei Bässe ♦ Drei international gefeierte Bässe mit virtuosen Arien, Duetti und Terzetti ♦ Thomas E. Bauer – Bass; Harry van der Kamp – Bass; Joel Frederiksen – Bass, Erzlaute & Leitung; Félix Verry und Aleksandra Brzóskowska – Violine; Ryosuke Sakamoto – Theorbe; Domen Marinčič – Viola da Gamba; Michael Eberth – Orgel, Cembalo
Sonntag, 17. November 2024, 15 Uhr ♦ Bayerisches Nationalmuseum, Mars-Venus-Saal, München ♦ Le Donne di Giulio Caccini – Margherita, Settima und Francesca Caccini – Frau und zwei Töchter von Giulio Caccini ♦ Margherita Caccini: Tanja Vogrin – Sopran, Harfe; Settima Caccini: Emma-Lisa Roux – Sopran, Laute, Theorbe; Francesca Caccini: Giovanna Baviera – Mezzo, Viola da Gamba; Giulio Caccini: Giovanni Cantarini – Tenor, Laute; Melchior Palantrotti: Joel Frederiksen – Bass, Laute, Leitung; Ferdinando de‘ Medici: Michael Eberth – Cembalo
— ♦ — ♦ — ♦ — ♦ — ♦ — ♦ — ♦ — ♦ — ♦ — ♦ — ♦ — ♦ —
Konzerttermine aus der Vergangenheit finden Sie hier