Termine aktuell

Konzerttermine 2025

Samstag, 25. Januar 2025, 17 Uhr ♦ Liebfrauenkirche, Wildunger Straße 55,  Stuttgart-Bad CanstattGeistliche Musik

Mittwoch, 29. Januar 2025, 17:00 Uhr ♦ Musik im Diskurs ♦ Hochschule für Musik und Theater München, Arcisstraße 12, Kaminzimmer ♦ Der „Badische Bach“, ein Sänger aus Hamburg und das Wohltemperirte Clavier – Ein Blick auf Johann Sebastian Bachs Inspirationsquellen

Freitag, 31. Januar 2025 Freies Musikzentrum München, Ismaningerstraße 25 ♦ Arcanum ♦ Werke für Violoncello und Cembalo von Max Beckschäfer (UA), Dorothea Hofmann, Wolfram Oettl und Graf von Saint Germain ♦ Edgar Borsich, Violoncello, Michael Eberth, Cembalo

Samstag, 22. Februar 2025 ♦ Schierstein/Wiesbaden Im Schatten HändelsWerke von Maurice Green, Jeremiah Clarke, Georg Friedrich Händel u.a. Ensemble Lux et Umbrae: Robert Crowe, Sopran; Annette Fischer, Sopran; Michael Eberth, Cembalo

Sonntag, 30. März 2025, 15 Uhr Mars-Venurs-Saal, Bayerisches Nationalmuseum München Mein Lieb, wie schöne bist doch du – Arien und Kantaten des Schütz-Schülers Caspar Kittel Ausführende: Hannah Ely – Sopran; Michaela Riener – Sopran; Ivo Haun – Tenor, Laute; Jacob Lawrence – Tenor; Michael Eberth – Cembalo; Sven Schwannberger – Theorbe, Föte; Joel Frederiksen – Bass, Laute, Leitung

Samstag, 26. Juli 2025, 14:30 Uhr ♦ St. Jakob, Augsburg ♦ Auf dem Weg nach Santiago ♦ Musikalische FührungAusführende: Dulcisonantes – die Stadtpfeifer mit Martina Bulla, Zink; Markus Bartholomé, Alt- und Tenordulcian; N.N., Alt-Tenorposaune; Angelika Radowitz, Tenor- und Bassdulcian; Michael Eberth, Clavicytherium sowie Dr. Gregor Nagler, Architekturhistoriker. Eine Veranstaltung von FAMA (Forum Alte Musik Augsburg e.V.)

Sonntag, 28. September 2025 Schloß Sandiszell ♦ Okzident und Orient – Geschichten aus Hundertundeiner Nacht mit spanischer, italienischer und deutscher Musik der RenaissanceAusführende: Claudia Ott, Lesung/Performance und Ensemble Palestra Musica mit Angelika Radowitz, hist. Blasinstrumente; Markus Bartholomé, Blockflöten; Michael Eberth, Clavicytherium; N.N., Percussion.

Samstag, 6. Dezember 2025, 17:00 UhrAugsburg ♦ Okzident und Orient – Geschichten aus Hundertundeiner Nacht mit spanischer, italienischer und deutscher Musik der RenaissanceAusführende: Claudia Ott, Lesung/Performance und Ensemble Palestra Musica mit Angelika Radowitz, hist. Blasinstrumente; Markus Bartholomé, Blockflöten; Michael Eberth, Clavicytherium; N.N., Percussion. Eine Veranstaltung von FAMA (Forum Alte Musik Augsburg e.V.)

Konzerttermine 2024

Samstag, 6. Januar 2024, 17 Uhr Villa Stützel, Aalen Auszüge aus Händel’s Messiah, Antonio Vivaldi, Gloria Ensemble Lux et Umbrae: Sandra Roeddiger, Sopran; Robert Crowe, Altus; Martin Höhler, Tenor; Lukas Kimmel, Bass;  Joachim Enders und Michael Eberth, Cembalo

Samstag, 3. Februar 2024, 18 Uhr ♦ Frankfurt, Alte Nikolaikirche Im Schatten HändelsMusik seiner Rivalen: London, 1700-1750 Werke von Johann Ernst Galliard, John Carey, Jeremiah Clarke, Elisabetta de Gambarini und John Blow Ensemble Lux et Umbrae: Robert Crowe, Sopran; Annette Fischer, Sopran; Julia Nilsen-Savage, Barockcello; Michael Eberth, Cembalo

Sonntag, 4. Februar 2024, 17 Uhr ♦ Darmstadt, Bessunger KircheIm Schatten HändelsMusik seiner Rivalen: London, 1700-1750 ♦ Werke von Johann Ernst Galliard, John Carey, Jeremiah Clarke, Elisabetta de Gambarini und John Blow Ensemble Lux et Umbrae: Robert Crowe, Sopran; Annette Fischer, Sopran; Julia Nilsen-Savage, Barockcello; Michael Eberth, Cembalo

Samstag, 24. Februar 2024, 20 Uhr Erlöserkirche, Germaniastraße, 80802 München  Die drei Bässe Drei international gefeierte Bässe mit virtuosen Arien, Duetti und Terzetti  Thomas E. Bauer – Bass; Harry van der Kamp – Bass; Joel Frederiksen – Bass, Erzlaute & Leitung; Félix Verry und Aleksandra Brzóskowska – Violine; Axel Wolf – Theorbe; Domen Marinčič – Viola da Gamba; Michael Eberth – Orgel, Cembalo Konzerteinführung: 19 Uhr

Sonntag, 25. Februar 2024, 18 Uhr  Konzerthaus Blaibach, Kirchplatz, 293476 Blaibach  Die drei Bässe Drei international gefeierte Bässe mit virtuosen Arien, Duetti und Terzetti  Thomas E. Bauer – Bass; Harry van der Kamp – Bass; Joel Frederiksen – Bass, Erzlaute & Leitung; Félix Verry und Aleksandra Brzóskowska – Violine; Axel Wolf – Theorbe; Domen Marinčič – Viola da Gamba; Michael Eberth – Orgel, Cembalo

Samstag, 16. März 2024, 19 Uhr ♦ München, Himmelfahrtskirche ♦ Johann Sebastian Bach, Markuspassion, BWV 247 Leitung: Klaus Geitner

Sonntag, 28. April 2024, 18 Uhr ♦ Dreifaltigkeitskirche Kaiser-Max-Straße 21, 87600 Kaufbeuren ♦ Joseph Haydn, Die Schöpfung ♦ Barockorchester La Banda; Leitung: Traugott Mayr

Samstag, 4. Mai 2024, 12.15 Uhr ♦ Augsburg, St. Anna Alte Musik Plus, „Letzte Orte – Grabstätten und Epithaphien in St. Anna“ Musikalische Stadtführung Werke von Ludwig Senfl, Hans Leo Haßler u.a. Dr. Gregor Nagler, Architekturhistoriker und Moderation; Angelika Radowitz, Tenor-/Bassdulcian; Michael Eberth, Clavicytherium

Freitag, 31. Mai 2024, 19 Uhr ♦ Rokokofestsaal im Schaezlerpalais, Maximilianstrasse 46, Augsburg ♦ Der „badische Bach“, ein Sänger aus Hamburg und das Wohltemperirte Clavier – Bachs Inspirationsquellen ♦ Werke von Johann Caspar Ferdinand Fischer, Johann Mattheson und Johann Sebastian Bach ♦ Michael Eberth, Cembalo

Dienstag, 9. Juli 2024, 16 Uhr ♦ Klosterkirche St. Johannes Evangelist und Petrus, Ursberg ♦ Eine Orgel von Johann Nikolaus Holzhey ♦ Andacht mit Orgelmusik von Gaetano Valery, Johann Ernst Eberlin und Justin Heinrich Knecht ♦ Michael Eberth an der Holzhey-Orgeln von 1776

Samstag, 13. Juli 2024, 19 UhrHimmelfahrtskirche München-SendlingJephtha HWV 70 von Georg Friedrich Händel (1685-1759) ♦ Heidi Baumgartner (Sopran); Jan Börner (Altus); Regine Jurda (Mezzosopran); Nikolaus Pfannkuch (Tenor); Micha Matthäus (Bass); Barockorchester »L’arpa festante«; Arcis-Vocalisten; Thomas Gropper (Leitung)

Sonntag, 24. Juli 2024, 17 UhrBasilika Birnau am BodenseeJephtha HWV 70 von Georg Friedrich Händel (1685-1759)Heidi Baumgartner (Sopran); Jan Börner (Altus); Regine Jurda (Mezzosopran); Nikolaus Pfannkuch (Tenor); Micha Matthäus (Bass); Barockorchester »L’arpa festante«; Arcis-Vocalisten; Thomas Gropper (Leitung)

Samstag, 14. September 2024, 12 Uhr ♦ Stadtpfarrkirche St. Nikolaus, RosenheimBesinnung am MittagOrgelmusik von Francisco Correa de Arauxo, Dieterich Buxtehude,  Michael Eberth an der Reil-Orgel, Angelika Radowitz, Bassdulcian

Sonntag, 22. September 2024, 18 Uhr Evangelische Kirche, A-7432 Schmiedrait Vom Quattrocentro zum Cinquecento in der italienischen und süddeutschen Tastenmusik Musik aus dem Codex Faenza, dem Buxheimer Orgelbuch, Castell Arquato II, aus der Tabulatur des Leonhard Kleber, usw. ♦ Brett Leighton und Michael Eberth Instrumente: Gotische Orgelrekonstruktion (Winold van der Putten, 2010), rein pythagoräische Stimmung; Clavicytherium (Matthias Griewisch, nach London ca.1480); drei- und vierfach gebundenes Clavichord (Denzil Wraight, 1977, nach Pisaurensis); Originales italienisches Cembalo (Anonym, 17.Jh.)

Donnerstag, 3. Oktober 2024 ♦ AMUZ Antwerpen, Flanders Festival Antwerp, Sint-Augustinuskerk Die drei Bässe ♦ Drei international gefeierte Bässe mit virtuosen Arien, Duetti und Terzetti ♦ Thomas E. Bauer – Bass; Harry van der Kamp – Bass; Joel Frederiksen – Bass, Erzlaute & Leitung; Félix Verry und Aleksandra Brzóskowska – Violine; Ryosuke Sakamoto – Theorbe; Domen Marinčič – Viola da Gamba; Michael Eberth – Orgel, Cembalo

Sonntag, 17. November 2024, 15 Uhr ♦ Bayerisches Nationalmuseum, Mars-Venus-Saal, München ♦ Le Donne di Giulio Caccini Margherita, Settima und Francesca Caccini – Frau und zwei Töchter von Giulio CacciniMargherita Caccini: Tanja Vogrin – Sopran, Harfe; Settima Caccini: Emma-Lisa Roux – Sopran, Laute, Theorbe; Francesca Caccini: Giovanna Baviera – Mezzo, Viola da Gamba; Giulio Caccini: Giovanni Cantarini – Tenor, Laute; Melchior Palantrotti: Joel Frederiksen – Bass, Laute, Leitung; Ferdinando de‘ Medici: Michael Eberth – Cembalo

— ♦ — ♦ — ♦ — ♦ — ♦ — ♦ — ♦ — ♦ — ♦ — ♦ — ♦ — ♦ —

Konzerttermine aus der Vergangenheit finden Sie hier