Die Familie Couperin: Werke von Louis, François, Armand-Louis, Gervais François, Pierre Louis
Der junge Bach: Cembalomusik aus Lüneburg und Weimar
Johann Sebastian Bach: Clavier Übung I – Die sechs Partiten
Johann Sebastian Bach: Goldbergvariationen
… ist das von Bach? … Werke angezweifelter Echtheit
musica stravagante: Wunderliche Cembalomusik des 17. und 18. Jahrhunderts
Wenn der Vater mit den Söhnen … Claviermusik von Carl Philipp Emanuel, Wilhelm Friedemann, Christoph Friedrich, Johann Christian und Johann Sebastian Bach
Portraits musicaux: Piéces de clavecin von François Couperin, Antoine Forqueray, Jean Philippe Rameau, Jacques Duphly u.a.
Churbaierische Cembalomusik: Werke von Johann Caspar Kerll, Franz Xaver Murschhhauser u. a.
bossa nova baroque – spanische Cembalomusik des Siglo de Oro
Orgel solo
Johann Sebastian Bach: Clavierübung Dritter Theil
Orgelmusik der Hansestädte: Werke von Heinrich Scheidemann, Paul Siefert, Melchior Schildt, Franz Tunder u.a.
Dieterich Buxtehunde: eine Lübecker Abendmusik
Die Turiner Tabulatur – ein Augsburger Großprojekt?
Musik von Hans Leo Hassler, Christian Erbach, Girolamo Frescobaldi und Jacob Paix
Kammermusik
Madrigali erotici Solomadrigale von Claudio Monteverdi, Benedetto Ferrari, Vincenzo Calestani, Belerofonte Castaldi, Jacobo Peri u.a. mit Kobie van Rensburg, Tenor und Axel Wolf, Laute
Amore traditore Lieder und Kantaten von Adam Krieger, Henry Purcell, Johann Philipp Krieger, Heinrich Albert und Johann Sebastian Bach mit Michael Schopper
O holder Tag Hochzeitskantaten von Johann Sebastian Bach mit Gerlinde Sämann, Sopran und dem Ensemble Palestra musica
Lettere amorose Kanaten mit barocker Gestik von Bendetto Marcello, Georg Friedrich Händel und Henry Purcell mit Sharon Weller, Alt
Wiener Lieder Lieder am Ende des 18. Jahrhunderts von Joseph Anton Stepán, Anton Teyber, Niklas von Krufft, und Wolfgang Amadé Mozart mit Sharon Weller, Alt
Händels London Werke von Maurice Green, Jeremiah Clarke, John Carey, Elisabetta da Gamberini, William Babell, Georg Friedrich Händel
Im Schatten Händels Werke von Maurice Green, Jeremiah Clarke, John Carey, Elisabetta da Gamberini, William Babell, Georg Friedrich Händel
Musica Stravagante Musik des 17. Jahrhunderts aus Deutschland und Italien, Werke von Girolamo Frescobaldi, Adriano Banchieri, Giovanni de Macque u.a. ♦
Anonymus
Daphne (Camphuysen Manuscript 1655)
Brabansche Rondendanz ofte Brand (Susanne van Soldt Manuscript 1599)
Qui veut mesdire (nach G. Binchois ca. 1400 – 1460) (Buxheimer Orgelbuch)
Ma doulce amour (Buxheimer Orgelbuch)
Salve Regina (Buxheimer Orgelbuch)
Veni creator (Buxheimer Orgelbuch)
Bach, Carl Philipp Emanuel (1714 –1788)
Württembergische Sonate in a-Moll Wq. 49/1
Württembergische Sonate in e-Moll Wq. 49/3
Fantasie in fis-Moll „Carl Philipp Emanuel Bachs Empfindungen“, Wq. 67
Rondo in e-Moll „über den Verlust des Silbermannschen Claviers“, Wq. 66 Rondo in Es-Dur,
Rondo in d-Moll, Fantasie in B-Dur, Fantasie in C-Dur
Sonata in D-Dur, (6. Sammlung für Kenner und Liebhaber, Wq. 61)
Rondo in G-Dur, Rondo in c-Moll, Fantasie in C-Dur (5. Sammlung für Kenner und Liebhaber, Wq. 59)
Sonata in A-Dur, Wq. 56/6, Sonata in C-Dur, Wq. 65/16,
Sonata in G-Dur, Wq. 55/6
Sonate für Orgel in a-Moll, Wq. 70,4
Fantasie in c-Moll für Orgel, Wq. 119
Bach, Johann Christian (1735 – 1782)
Sonate in B-Dur
Bach, Johann Christoph Friedrich (1732 – 1795)
Sonatina in a-Moll
Bach, Johann Sebastian (1685 – 1750)
Clavierübung Teil I (Partita 1–6), BWV 825–830
Clavierübung Teil II (Italienisches Konzert, Französische Ouverture) BWV 971, 831
Clavierübung Teil III („Orgelmesse“), BWV 552, 669–689
Goldbergvariationen BWV 988
Kunst der Fuge BWV 1080
Präludium, Fuge und Allegro in Es-Dur, BWV 998
Suite in e-Moll, BWV 996
Fantasie in c-Moll, BWV 906, Fantasie in a-Moll, BWV 922
Sonata in d-Moll, BWV 964
Präludium c-Moll, BWV 921
Concerto e Fuga in c-Moll; BWV 909
Toccata in f-Moll, BWV Anh.II 85
Präludium in a-Moll, BWV 923a Anh.II 87
Fantasie in d-Moll, BWV 905, Fantasie in c-Moll, BWV 918
Andante in g-Moll, BWV 969
Scherzo in d-Moll, BWV 844
Präludium und Fuge in h-Moll, BWV 923/951
Präludium und Fuge in a-Moll, BWV 894
Concerto in G-Dur (nach Vivaldi), BWV 973
Adagio in G-Dur, BWV 968
Suite in f-Moll, BWV 823
Toccaten in d-Moll, BWV 913, in D-Dur, BWV 912, in e-Moll, BWV 914, in G-Dur, BWV 916
Präludium und Fuge in C-Dur, BWV 531
Präludium und Fuge in e-Moll, BWV 533
Präludium und Fuge in h-Moll, BWV 544
Präludium und Fuge in C-Dur, BWV 547
Präludium und Fuge in e-Moll, BWV 548
Präludium und Fuge in Es-Dur, BWV 552
Fuge über das Magnificat, BWV 733
Trio in d-Moll, BWV 583
Triosonate in Es-Dur, BWV 525
Choralvorspiele aus der Neumeistersammlung (Auswahl)
Leipziger Choräle (Auswahl)
Orgelbüchlein (Auswahl)
Einige canonische Veränderungen über „Vom Himmel hoch…, BWV 769
Bach, Wilhelm Friedemann (1710 – 1784)
Fantasie in e-Moll, Falck 21
Polonaisen in C-Dur–c-Moll–Es-Dur–es-Moll
Balbastre, Claude-Benigne (1727 – 1799)
La de Caze, La d’Hericourt, La de Boullongne, La Courteille, La Lugeac, La Suzanne
Bull, John (1563 – 1628)
Fantasia in d, Fantasia in d, The King’s Hunt, Dr Bull’s my selfe
Buxtehude, Dieterich (1637 – 1707)
Praeludium in g BuxWV 163, Toccata in G, BuxWV, 165,
Te Deum, BuxWV, 218, Magnificat primi toni, BuxWV 203, Magnificat noni toni, BuxWV, 205,
Toccaten d, BuxWV, 155, F, BuxWV, 157
Praeludien in a, BuxWV, 153, g, BuxWV, 150, C, BuxWV, 137
Ciacona in c, BuxWV, 159
Byrd, William (1543 – 1623)
The Battle, Pavian and Galliard in d, My Ladye Nevels Grownde
The Bells, Fantasia in C, Ground in d
Cabezón Antonio de (1510 – 1566)
Tiento del primer tono (aus Obras de Musica para Tecla, Arpa y Vihuela, 1578
Cavazzoni Girolamo (1506/12 – ca. 1586)
Recercar terzo, Salve Regina (aus Intavolatura / cioe Recercari, Canzoni…1543)
Cavazzoni Marc‘ Antonio (ca. 1490 – nach 1559)
Plus ne regres, (aus Recerchari Motetti Canzoni Libro primo, 1523)
Couperin, Armand-Louis (1725 – 1789)
L’Affligée, L’Enjoueé, L’Arlequine ou la Adam, La Françoise, La Chéron
Préludes in d, a (all imitation de Mr. Froberger), C div. Tanzsätze
d’Anglebert, Jean-Henry (1635 – 1691)
Suite in G, Suite in g, div. Bearbeitungen nach Lully und Gaultier
Duphly, Jacques (1715 – 1789)
La Forqueray, Chaconne, Medeé, La de Belombre, la Felix,
La de Vaucanson, La Pothuin
Antoine Forqueray (1672 – 1745)
Suite in d-Moll, Suite in c-Moll
Frescobaldi, Girolamo (1583 – 1643)
Primo libro di Toccate etc. 1615/1637 Toccata prima, seconda, settima, nona, decima, Cento partite sopra passacaglia, Partita sopra Romanesca secondo libro di Toccate etc 1627/1637 Toccata prima, seconda, terza, quarta, quinta, settima, ottava, Il primo libro di Capricci 1624 (Auswahl)
Froberger, Johann Jakob (1616 – 1667)
Toccaten in a, d, C und a
Suiten in C, a, D, C
Ricercars, Capricci, Canzonen
Geoffroy, Jean-Nicolas (ca. 1630 – 1694)
Suite in g
Kauffmann, Georg Friedrich (1679 – 1735)
Choralvorspiele aus „Harmonische Seelenlust“ (z.T. mit Oboe)
Kerll Johann Caspar (1627 – 1693)
Toccaten und Suiten
Kotter, Hans (1485 – 1541)
Salve Regina, Kochersberger Spanieler, Präambula
Krebs, Johann Ludwig (1713 – 1780)
Fantasien und Choralvorspiele mit Oboe
Muffat, Georg (1653 – 1704)
Passacaglia in g; Ciacona in C
Toccata prima, Toccata decimal, Toccata undecima
Muffat, Gottlieb (1690 – 1770)
Ciacona in G
Partita III in D-Dur
Toccata in g
Rameau, Jean Philippe (1683 – 1764)
Suite in a-Moll (Premier Livre), Suite in e-Moll, La Poule, L’Enharmonique
Piéces de clavecin en concerts
Royer, Joseph-Nicolas-Pancrace (um 1705 – 1755)
La Vertigo
Scarlatti, Domenico (1685 – 1757)
Sonaten für Cembalo (Auswahl)
Scheidemann, Heinrich (1596 – 1663)
Praeambula in d, g
Magnificat octavi toni
Canzona in d
Schildt, Melchior (1593 – 1667)
Gleich wie das Feuer
Tomkins, Thomas (1572 – 1656)
Barafostus Dream
Tunder, Franz (1614 – 1667)
Präludium in g, In dich hab ich gehoffet, Herr, Auf meinen liebe Gott
Repertoire
Cembalo solo
Orgel solo
Musik von Hans Leo Hassler, Christian Erbach, Girolamo Frescobaldi und Jacob Paix
Kammermusik
Anonymus
Bach, Carl Philipp Emanuel (1714 – 1788)
Bach, Johann Christian (1735 – 1782)
Bach, Johann Christoph Friedrich (1732 – 1795)
Bach, Johann Sebastian (1685 – 1750)
Bach, Wilhelm Friedemann (1710 – 1784)
Balbastre, Claude-Benigne (1727 – 1799)
Bull, John (1563 – 1628)
Buxtehude, Dieterich (1637 – 1707)
Byrd, William (1543 – 1623)
Cabezón Antonio de (1510 – 1566)
Cavazzoni Girolamo (1506/12 – ca. 1586)
Cavazzoni Marc‘ Antonio (ca. 1490 – nach 1559)
Couperin, Armand-Louis (1725 – 1789)
Couperin, François (1668 – 1733)
Couperin, Louis (um 1626 – 1661)
d’Anglebert, Jean-Henry (1635 – 1691)
Duphly, Jacques (1715 – 1789)
Antoine Forqueray (1672 – 1745)
Frescobaldi, Girolamo (1583 – 1643)
Froberger, Johann Jakob (1616 – 1667)
Geoffroy, Jean-Nicolas (ca. 1630 – 1694)
Kauffmann, Georg Friedrich (1679 – 1735)
Kerll Johann Caspar (1627 – 1693)
Kotter, Hans (1485 – 1541)
Krebs, Johann Ludwig (1713 – 1780)
Muffat, Georg (1653 – 1704)
Muffat, Gottlieb (1690 – 1770)
Rameau, Jean Philippe (1683 – 1764)
Royer, Joseph-Nicolas-Pancrace (um 1705 – 1755)
Scarlatti, Domenico (1685 – 1757)
Scheidemann, Heinrich (1596 – 1663)
Schildt, Melchior (1593 – 1667)
Tomkins, Thomas (1572 – 1656)
Tunder, Franz (1614 – 1667)
Weckmann, Matthias (ca. 1616 – 1674)