Vom Quattrocento zum Cinquecento in der italienischen und süddeutschen Tastenmusik

Sonntag, 22. September 2024, 18 Uhr Evangelische Kirche, A-7432 Schmiedrait Musik aus dem Codex Faenza, dem Buxheimer Orgelbuch, Castell Arquato II, aus der Tabulatur des Leonhard Kleber, usw. ♦ Brett Leighton und Michael Eberth Instrumente: Gotische Orgelrekonstruktion (Winold van der Putten, 2010), rein pythagoräische Stimmung; Clavicytherium (Matthias Griewisch, nach London ca.1480); drei- und vierfach gebundenes Clavichord (Denzil Wraight, 1977, nach Pisaurensis); Originales italienisches Cembalo (Anonym, 17.Jh.)

Programm

Anonymus aus der Buxheimer Tabulatur (ca.1470)                       *
Redeuntes in mi Nr. 232 – Modocomo Nr. 79 – Annavasanna tertia Nr. 91

Hans Kotter (1480 – 1541) aus der Tabulatur des Bonifacius Amerbach  (1513)
Salve regina (5 Verse in alternatim mit Gesang)

Paul Hofhaimer (1459 – 1537)
Nach willen din **

Anonymus
Tandernaken, al op den Ryn (gesungen)

Paul Hofhaimer
Tanndernack */**

Heinrich Isaac (1450 – 1517)
Benedictus *

Marcantonio Cavazzoni (um 1485 – nach 1569)
aus Ms. Castell’Arquato II
Recercada *

aus Recerchari Motetti Canzoni Libro Primo (1523)
Madame vous aves mon cuor*

Girolamo Frescobaldi (1583 – 1643)
aus Fiori musicali… (1635)
Toccata avanti la Messa delli Apostoli
Kyrie *
Gesang Kyrie
aus Codex Faenza (ca.1420) Kyrie **
Gesang Christe
Girolamo Frescobaldi Christe *
Gesang Christe
aus Codex Faenza Kyrie **
Gesang Kyrie
Girolamo Frescobaldi Kyrie *

Anonymus aus Codex Faenza
Benedicamus domino II **

CEMBALO

Giovanni Gabrieli (um 1554 – 1612)
aus der Turiner Tabuatur (ca. 1640)
Alleluia quando iam emersit *

Girolamo Frescobaldi
aus Toccate e Partite…libro primo (1615/1637)
Toccata settima *

Claudio Merulo (1533 – 1604)
Passo e mezzo **

Nicholas Carlston (16.Jh.)
A Verse for two to play on one Virginal */**

Michael Eberth* und Brett Leighton** – Tasteninstrumente
Emanuel Schmelzer v Gesang