Der „Badische Bach“, ein Sänger aus Hamburg und das Wohltemperirte Clavier

Freitag, 31. Mai 2024, 19 Uhr ♦ Rokokofestsaal im Schaezlerpalais, Maximilianstrasse 46, Augsburg ♦ Der „badische Bach“, ein Sänger aus Hamburg und das „Wohltemperirte Clavier“ – Bachs Inspirationsquellen ♦ Werke von Johann Caspar Ferdinand Fischer, Johann Mattheson und Johann Sebastian Bach ♦ Michael Eberth, Cembalo ♦ Das „Wohltemperirte Clavier“ von Johann Sebastian Bach gehört zu den prominentesten Werken für Tasteninstrumente. Dabei denken wir an 24 Präludien und Fugen in allen Dur- und Molltonarten und an die damit verbundene, vermeintlich „moderne“ Klavierstimmung. Dieser Beitrag Bachs war dabei keineswegs der erste, sicher aber der konsequenteste. Welche Rollen spielten dabei der in Böhmen geborene und im Badischen zu Ruhm gelangte Komponist Johann Caspar Ferdinand Fischer und der Hamburger Sänger und Musiktheoretiker Johann Mattheson? Michael Eberth beleuchtet die Präludien der Sammlung, begibt sich auf die Suche nach Spuren, die Bach als Inspirationsquelle gedient haben könnten und läßt somit viele Stücke neu im schillernden Licht zwischen Improvisation und Komposition erscheinen.

Programm:

Johann Sebastian Bach (1685 – 1750)
Präludium in C-Dur, BWV 846
(aus Das Wohltemperirte Clavier, 1722)

Johann Caspar Ferdinand Fischer (1656 – 1746)
aus Suite Clio in C-Dur
Praeludium harpeggiato – Allemande – Courante – Sarabande
(aus Musikalischer Parnassus)

Johann Sebastian Bach
Präludium in b-Moll, BWV 867
(aus Das Wohltemperirte Clavier, 1722)

Johann Caspar Ferdinand Fischer
Toccata und Passacaglia in d-Moll
(aus Suite Urania aus Musikalischer Parnassus)

Johann Caspar Ferdinand Fischer
Präludium in D-Dur
(aus Musicalisches Blumen-Büschlein, 1696)

Johann Sebastian Bach
8 Präludien (aus Das Wohltemperirte Clavier, 1722)
B-Dur, BWV 866; es-Moll, BWV 853; c-Moll, BWV 847; F-Dur, BWV 856;
D-Dur, BWV 850; f-Moll, BWV 857; A-Dur, BWV 864; E-Dur, BWV 854

Johann Mattheson (1681 – 1764)
Ein und zwantzigstes Prob-Stück in H
(aus Exemplarische Organisten-Probe, Hamburg 1719)

Johann Sebastian Bach
Präludium in Cis-Dur, BWV 848
(aus Das Wohltemperirte Clavier, 1722)

Johann Caspar Ferdinand Fischer
Präludium und Fuge in fis-Moll
(aus Ariadne musica neo-organoedum, 1702)

Johann Sebastian Bach
Präludium und Fuge in fis-Moll, BWV 859
(aus Das Wohltemperirte Clavier, 1722)

Johann Caspar Ferdinand Fischer
Präludium und Chaconne in G-Dur
(aus Musicalisches Blumen-Büschlein, 1696)

Johann Sebastian Bach
Präludium und Fuge in h-Moll, BWV 923/951