Orgelnacht

Samstag, 5. April 2025, ab 18 Uhr ♦ Hochschule für Musik und Theater München, Arcisstraße 12 ♦ mehr Info unter Orgelnacht

Die Hochschule für Musik und Theater München besitzt seit einigen Jahren zwei hinreißende Orgeln, auf denen sich italienische Musik des 16. und 17. bzw. deutsche Musik des 17. und 18. Jahrhunderts in idealer Weise darstellen lassen. Das Instrument von Marco Fratti ist im Stil der Renaissance- und Frühbarockorgeln der norditalienischen Orgelbauerfamilie Antegnati gebaut, ist mitteltönig gestimmt und besitzt eine Klaviatur mit kurzer gebrochener Oktave sowie Subsemitonien für dis/es und gis/as. Sie bezaubert durch ihre transparent-filigrane Strahlkraft und macht geradezu süchtig. Neben süddeutschen, italienischen und spanischen Orgelstücken erklingt, passend zur Passionszeit, ein hochexpressives Stabat Mater des römischen Komponisten Giovanni Felice Sances mit der Sängerin Johanna Schumertl.

Die „Bach-Orgel“ von Rowan West besitzt zwei Manuale und Pedal, ist im Chorton (a=466 Hz) gestimmt und mit einer wohltemperierten Stimmung versehen. Der Klang hat „Biß“ und Kantabilität gleichermaßen. Somit lassen sich auch frühere Werke, etwa aus dem norddeutschen Repertoire – z.B. vom Organisten an der Catharinenkirche in Hamburg, Heinrich Scheidemann – sehr gut darstellen. Die bizzaren Stücke über „Daß Vatter unser“ des in Schwäbisch Hall gebürtigen und in Lindau und Stuttgart wirkenden Organisten werden gemäß der Anweisungen Steigleders zum Teil unter Mitwirkung einer Sopranstimme, einer Tenorstimme, einer Barockvioline und eines Bassdulcians aufgeführt.

Programm auf der Orgel von Marco Fratti (2024) um 18:30 Uhr in Raum A24:

Christian Erbach (1570 – 1635)
Toccata terti toni
(aus l’Intavolatura d’organo tedescha della Biblioteca Nazionale di Torino, um 1635)

Giovanni Maria Trabaci (1575 – 1647)
Durezze e ligature
(aus Ricercate, Canzone Franzese, Capricci …, Libro primo, Napoli 1603)

Giovanni Felice Sances (vor 1600 – 1679)
Il pianto della Madonna (Stabat Mater)
(aus Motetti a Voce sola, Venezia 1638)

Francisco Correa de Arauxo (ca.1583 – 1654)
Tiento de medio registro de tiple de segundo tono (Nr. 58)
(aus Facultad Organica, Alcalà 1626)

Johanna Schumertl, Sopran
Michael Eberth, Orgel

Programm auf der Orgel von Rowan West (2019) um 19:30 Uhr in Raum A14:

Heinrich Scheidemann (1596 – 1663)
Magnificat ottavi toni (4 Verse alternatim mit Gregorianik)

Johann Ulrich Steigleder (1593 – 1635)
Vater unser im Himmelreich
Coral im Discant (4) – Coral im Tenor (5) – Coral im Baß (6) – 3.Vocum Coral im Disacnt Colleriert (28) – 3.Voc. Coral im Tenor (11) – 3.Voc. Coral im Discant (30) – 3.Vocum Fuga (29) – 4.Voc. Discant und Tenor (35) – Coral im Discant (7)
(aus Tabulatur Buch Darinnen Daß Vatter unser auff 2. 3 und 4 Stimmen Componirt …, 1627)

Johanna Schumertl, Sopran
Vittorio Vanini, Tenor
Valeriia Kustitska, Barockvioline
Angelika Radowitz, Bassdulcian
Michael Eberth, Orgel