Sonntag, 30. März 2025, 15 Uhr ♦ Mars-Venurs-Saal, Bayerisches Nationalmuseum München ♦ Mein Lieb, wie schöne bist doch du – Arien und Kantaten des Schütz-Schülers Caspar Kittel ♦ Ausführende: Hannah Ely – Sopran; Michaela Riener – Sopran; Ivo Haun – Tenor, Laute; Jacob Lawrence – Tenor; Michael Eberth – Clavicytherium; Sven Schwannberger – Theorbe, Föte; Joel Frederiksen – Bass, Laute, Leitung
Caspar Kittel (1603-1639) ist ein heute nur selten gehörter Komponist des Barockzeitalters. Als Schüler von Heinrich Schütz wurde er in die Dresdner Hofkapelle aufgenommen und zum Studium nach Venedig geschickt. Als Theorbist und fürstlicher Kammersänger kehrte er an den Dresdner Hof zurück und vertrat ab 1638 Heinrich Schütz in der Leitung der Hofkapelle. Seine ein- bis vierstimmigen Arien und Kantaten erschienen 1638. Sie gehören zu den frühen Zeugnissen des stile nuovo, also des modernen, monodischen Stils, den Kittel aus Italien nach Dresden mitbrachte und prägten wesentlich die Entwicklung der geistlichen und weltlichen Kantate in Deutschland.
Programm
Caspar Kittel (1603-1639)
Aria XXIII. Oime Amor, wie schnell. à 4
Aria I. Mein Lieb, wie schöne bist doch du. Canto solo
Matthias Weckmann (1621-1674)
Toccata in C
Johann (Giovanni) Nauwach (1595-1630)
Aria XVI Kompt, laßt uns ausspazieren. à3 (Teutscher Villanellen, erster Theil, 1627)
Caspar Kittel
Aria V. Kombt, laßt uns ausspazieren. Basso solo. Sopra l’Aria di Ruggiero
Aria III. Coridon der gieng betrübet. Alto solo
Aria XVII. Als ich nechst war ausspazieret. à3 Due Tenori & Basso
Aria IV. Wie schöne Füß und auch wie schöne Schuh. Tenore Solo
Biagio Marini (1594-1663)
Romanesca (1629)
Aria VI. Gleich wie zur Sommerzeit. Sopra la Romanesca. à 2 Soprani
Caspar Kittel
Aria XVIII. Allhier in dieser wüsten Heid‘. à3. Canto, Tenore & Basso
Aria XI. Ietz-und kömbt die Nacht herbei. Sopra l’Aria di Ruggiero. à 2 Tenori
Johann (Giovanni) Nauwach
Amarilli mia bella (Libro primo di Arie passeggiate a una voce, Brescia, 1623)
Caspar Kittel
Aria XXII. Geht, meine Seufzen, hin. à4.
Aria XII. Geht, meine Seufzer, hin. à2
Zuletzt aktualisiert: 4. April 2025 von Michael Eberth
Mein Lieb, wie schöne bist doch du
Caspar Kittel (1603-1639) ist ein heute nur selten gehörter Komponist des Barockzeitalters. Als Schüler von Heinrich Schütz wurde er in die Dresdner Hofkapelle aufgenommen und zum Studium nach Venedig geschickt. Als Theorbist und fürstlicher Kammersänger kehrte er an den Dresdner Hof zurück und vertrat ab 1638 Heinrich Schütz in der Leitung der Hofkapelle. Seine ein- bis vierstimmigen Arien und Kantaten erschienen 1638. Sie gehören zu den frühen Zeugnissen des stile nuovo, also des modernen, monodischen Stils, den Kittel aus Italien nach Dresden mitbrachte und prägten wesentlich die Entwicklung der geistlichen und weltlichen Kantate in Deutschland.
Programm
Caspar Kittel (1603-1639)
Aria XXIII. Oime Amor, wie schnell. à 4
Aria I. Mein Lieb, wie schöne bist doch du. Canto solo
Matthias Weckmann (1621-1674)
Toccata in C
Johann (Giovanni) Nauwach (1595-1630)
Aria XVI Kompt, laßt uns ausspazieren. à3 (Teutscher Villanellen, erster Theil, 1627)
Caspar Kittel
Aria V. Kombt, laßt uns ausspazieren. Basso solo. Sopra l’Aria di Ruggiero
Aria III. Coridon der gieng betrübet. Alto solo
Aria XVII. Als ich nechst war ausspazieret. à3 Due Tenori & Basso
Aria IV. Wie schöne Füß und auch wie schöne Schuh. Tenore Solo
Biagio Marini (1594-1663)
Romanesca (1629)
Aria VI. Gleich wie zur Sommerzeit. Sopra la Romanesca. à 2 Soprani
Caspar Kittel
Aria XVIII. Allhier in dieser wüsten Heid‘. à3. Canto, Tenore & Basso
Aria XI. Ietz-und kömbt die Nacht herbei. Sopra l’Aria di Ruggiero. à 2 Tenori
Johann (Giovanni) Nauwach
Amarilli mia bella (Libro primo di Arie passeggiate a una voce, Brescia, 1623)
Caspar Kittel
Aria XXII. Geht, meine Seufzen, hin. à4.
Aria XII. Geht, meine Seufzer, hin. à2
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