JOHANN JAKOB FROBERGER zum 400. Geburtsjahr

 

Sonntag, 18. September, 11:11 Uhr ♦ Olching, KOM, eleven-eleven MusikKultur e.V.

Der Streit zwischen David und Goliath und die Überfahrt des Grafen von Thun über den Rhein ♦ Musik von Johann Jakob Froberger (1616 – 1667) und Johann Kuhnau (1660 – 1722)

… wer die Sachen nit von ihme Herrn Froberger seliger gelernet, unmüglich mit rechter Discretion zuschlagen, wie er sie geschlagen hat …

mit diesen Worten bringt es Herzogin Sibylla von Württemberg (1620-1707) auf den Punkt: Die Claviermusik unseres diesjährigen Jubilars Johann Jakob Froberger (1616-1667) konnte nur gut spielen, wer sie von seiner Handt gelernt, Grif vor Grif.
Um den gebürtigen Stuttgarter, von dem wir kein Portrait kennen, ranken sich viele wahre und erfundene Geschichten: in Rom Schüler von Girolamo Frescobaldi, das ist sicher. War er Bruder im Geiste des in Rom lebenden Universalgelehrten Athanasius Kircher? Wie nah bekannt war er mit Louis Couperin in Paris? Was passierte auf der Überfahrt nach London? Raubten die Piraten Froberger aus? Wo in England mußte er sich als Blasbalgtreter Geld verdienen? In jedem Fall war er Cembalist am Habsburger Kaiserhof Ferdinands III. und vermutlich dessen Privatsekretär. Anders läßt es sich nicht erklären, warum Ferdinands Nachfolger Leopold I. den Vertrag nicht verlängerte. Froberger zog als Privatlehrer der Herzogin Sibylla von Württemberg nach Schloss Héricourt in der württembergischen Grafschaft Montbéliard (Mömpelgard). Dort starb er 1667. Sein Hang zur Melancholie zeigt sich in vielen Musikstücken (Plainte faite à Londres pour passer la Melacholie – Memento Mori Froberger – Meditation faite sur ma mort future … ) und bringt die Werke an bisher nicht dagewesene emotionale Grenzen.

Ich weiss nicht, ob er dem Orden der Tonkünstler oder den anderen Gelehrten mehr Ehre gebracht. Er war gelehrt in der Gottesgelahrtheit, in den Rechten, Beredsamkeit, Dichtkunst, Mathematik, fremden Sprachen und Musik.

Dieses Urteil über Johann Kuhnau (1660-1722) aus der Feder von Johann Christoph Adelung steigert auch bei seiner Musik die Erwartungen: Neben vielen Kantaten gehören seine Musicalische Vorstellung einiger biblischer Historien zu den bekanntesten Werken des Leipziger Thomaskantors und Amtsvorgängers Johann Sebastian Bachs. Jeder dieser Sonaten stellt er einen Text über die alttestamentlichen Begebnisse voraus. Aber auch während der Musik schildern Texteinwürfe die dramatische Handlung. So wird der von David gegen Goliath geschleuderte Stein musikalisch nachgezeichnet. Es ist also gar nicht zu kühn, zu behaupten, Kuhnaus biblische Sonaten seinen bereits Beispiele von Programmmusik.

Peter Pius Irl, vielen bekannt als sonore „Stimme” in vielen Sendungen, Hörspielen und features des BR, in der letzten Olchinger Barocknacht 2015 und als Schauspieler, nicht zuletzt in der genialen Münchner Familinensaga Die Grandauers und ihre Zeit  von Willy Purucker, die dann als TV-Serie Löwengrube in den Jahren 1987 bis 1991 zu sehen war, wird Kuhnaus Texte sprechen und auch das Geheimnis um die Überfahrt des Grafen von Thun über den Rhein klären helfen.
Michael Eberth „erzählt” Frobergrs und Kuhnaus Geschichten und Abenteuer am Cembalo

Programm:

Johann Jakob Froberger (1616-1667)
Toccata in C FbWV 109
Lamentation, faite sur la très douloreuse Mort de Sa Majesté Impériale, Ferdinand le Troisième, et se joüe lentement avec discretion FbWV 633

Toccata in a FbWV 112
Meditation faite sur ma mort future, la quelle se joüe lentement avec discretion a Paris 1 May Anno 1660 (Memento Mori Froberger) – Gigue – Courante – Sarabande FbWV 611

Johann Kuhnau (1660-1722)
Der todtkranke und wieder gesunde Hiskias
(Suonata quarte aus Musicalische Vorstellungen einiger Biblischer Historien/in 6. Sonaten…, Leipzig 1700)

Johann Jakob Froberger (1616-1667)
Allemande faite en passant le Rhin dans une barque en grand peril, la quelle se joue lentement â la discretion – Courante – Sarabande – Gigue FbWV 627

Johann Kuhnau (1660-1722)
Der Streit zwischen David und Goliath
(Suonata prima aus Musicalische Vorstellungen einiger Biblischer Historien/in 6. Sonaten …, Leipzig 1700)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert