Sonntag, 3. Juli 2022, 11 Uhr ♦ Augsburg, Maximilianmuseum, Viermetzhof ♦ Musica Stravagante – Musik des 17. Jahrhunderts aus Deutschland und Italien ♦ Werke von Girolamo Frescobaldi, Adriano Banchieri, Giovanni de Macque u.a. ♦ Theona Gubba-Chkheidze, Barockvioline; Robert Schlegl, Posaune; Angelika Radowitz, Bassdulcian; Michael Eberth, Cembalo und Orgel.
Imitationen von Nachtigal, Cucu, und Frosch, das Henner- und Hannergeschrey und die Katz, aber auch wunderliche Musik voller überraschender Dissonanzen und expressiver Affekte, bezeichnete man im Italien des frühen 17. Jahrhunderts als Musica Stravagante. Wunderbare Beispiele dieses Genre sind von Giovanni de Macque, Girolamo Frescobaldi, Adriano Banchieri, Alessandero Poglietti und Heinrich Ignaz Franz Biber erhalten – harmonisch außergewöhnlich, thematisch belustigend – erleben Sie extravagante Musik des Frühbarocks
Programm
Adriano Banchieri (1568 – 1634)
La Organistina bella
Giovanni de Macque (um 1550 – 1614)
Consonanze stravaganti
Girolamo Frescobaldi (1583 – 1643)
Canzona prima à 3 Due Bassi e Canto
(aus Canzoni da sonare a una, due, tre et quattro con il Basso Continuo, Libro Primo, Venezia 1634)
Girolamo Frescobaldi (1583 – 1643)
Toccata per Spinettina è Violino
(aus Canzoni da sonare a una, due, tre et quattro con il Basso Continuo, Libro Primo, Venezia 1634)
Girolamo Frescobaldi (1583 – 1643)
Canzona seconda à 3 Due Bassi e Canto
(aus Canzoni da sonare a una, due, tre et quattro con il Basso Continuo, Libro Primo, Venezia 1634)
Johann Caspar Kerll (1627 – 1693)
Battaglia für Cembalo
Heinrich Schütz (1585 – 1672)
Bringt her dem Herren SWV 283 für Posaune und Orgel (aus Kleine geistliche Konzerte op.8)
Heinrich Ignaz Franz Biber (1644 – 1704)
Sonata representativa
Alessandro Poglietti (+ 1683)
Canzon vber dass Henner vnd Hannergeschreÿ – Capricio vber dass Hennengeschreÿ – dass Hannengeschraÿ
Adam Jarzębski (vor 1600 – um 1649)
Concerto primo für Violine, Posaune und Basso continuo
(aus Canzoni e Concerti a Due, Tre e Quattro Voci, Cum Basso Continuo …Anno MDCXXVII)
Bartolomeo Selma y Salaverde (um 1595 – nach 1638)
Fantasia in d (aus Canzoni, Fantasie et Correnti …Venezia 1638)
Samuel Capricornus (1628 – 1665)
Chaconne für Violine, Dulzian und Basso continuo
Girolamo Frescobaldi (1583 – 1643)
Canzona terza à 3 Due Bassi e Canto
(aus Canzoni da sonare a una, due, tre et quattro con il Basso Continuo, Libro Primo, Venezia 1634)
Zuletzt aktualisiert: 28. Juni 2022 von Michael Eberth
Musica Stravagante
Imitationen von Nachtigal, Cucu, und Frosch, das Henner- und Hannergeschrey und die Katz, aber auch wunderliche Musik voller überraschender Dissonanzen und expressiver Affekte, bezeichnete man im Italien des frühen 17. Jahrhunderts als Musica Stravagante. Wunderbare Beispiele dieses Genre sind von Giovanni de Macque, Girolamo Frescobaldi, Adriano Banchieri, Alessandero Poglietti und Heinrich Ignaz Franz Biber erhalten – harmonisch außergewöhnlich, thematisch belustigend – erleben Sie extravagante Musik des Frühbarocks
Programm
Adriano Banchieri (1568 – 1634)
La Organistina bella
Giovanni de Macque (um 1550 – 1614)
Consonanze stravaganti
Girolamo Frescobaldi (1583 – 1643)
Canzona prima à 3 Due Bassi e Canto
(aus Canzoni da sonare a una, due, tre et quattro con il Basso Continuo, Libro Primo, Venezia 1634)
Girolamo Frescobaldi (1583 – 1643)
Toccata per Spinettina è Violino
(aus Canzoni da sonare a una, due, tre et quattro con il Basso Continuo, Libro Primo, Venezia 1634)
Girolamo Frescobaldi (1583 – 1643)
Canzona seconda à 3 Due Bassi e Canto
(aus Canzoni da sonare a una, due, tre et quattro con il Basso Continuo, Libro Primo, Venezia 1634)
Johann Caspar Kerll (1627 – 1693)
Battaglia für Cembalo
Heinrich Schütz (1585 – 1672)
Bringt her dem Herren SWV 283 für Posaune und Orgel (aus Kleine geistliche Konzerte op.8)
Heinrich Ignaz Franz Biber (1644 – 1704)
Sonata representativa
Alessandro Poglietti (+ 1683)
Canzon vber dass Henner vnd Hannergeschreÿ – Capricio vber dass Hennengeschreÿ – dass Hannengeschraÿ
Adam Jarzębski (vor 1600 – um 1649)
Concerto primo für Violine, Posaune und Basso continuo
(aus Canzoni e Concerti a Due, Tre e Quattro Voci, Cum Basso Continuo …Anno MDCXXVII)
Bartolomeo Selma y Salaverde (um 1595 – nach 1638)
Fantasia in d (aus Canzoni, Fantasie et Correnti …Venezia 1638)
Samuel Capricornus (1628 – 1665)
Chaconne für Violine, Dulzian und Basso continuo
Girolamo Frescobaldi (1583 – 1643)
Canzona terza à 3 Due Bassi e Canto
(aus Canzoni da sonare a una, due, tre et quattro con il Basso Continuo, Libro Primo, Venezia 1634)
Kategorie: Uncategorized
Jacob Paix Ballo
Valente Lo ballo
Buxheimer Orgel
Mozart L Sonate
Schubert Landler
Neueste Beiträge
Archiv
Suchen