Renaissancemusik mit dem Mut zur Stille

(Von Veronika Lintner , Augsburger Allgemeine vom 28. 3. 2024)

„… Hier klingen auskomponierte Gefühle, Lieder, Chansons. Motette aus einer Zeit, in der Musik an den Höfen neue Blüten trieb – unter Mäzenen wie Maximilian I. Um diese Geschichte mit Leben zu füllen, haben fünf Könner und Könnerinnen – auch Augsburger – ihr Gespür für Alte Musik in einem Album gebündelt. … Stefan Steinemann, der die Augsburger Domsingknaben leitet, beweist hier, wie rund und sanft seine eigene Altus-Stimme klingt und sich mit Saiten und Bläserklang mischt. Iris Lichtinger veredelt den Klang an der Renaissanceblockflöte, mit langem Atem, getragenen Phrasen. Zu den beiden Augsburgern gesellen sich Tabea Schwartz an der Renaissancegambe und Vincent Kibildis, Experte für Harfen von Mittelalter bis Barock. Schillerndes Klangelement: Das Klavicitherium, das schnurrt und gezupft klingt, das auch gezupft wird, aber auf Tastendruck – die Saiten ragen vertikal, steil über die Klaviatur. Diesen Verwandten des Klaviers spielt Michael Eberth. Das ergibt in Summe ein Album der feinsten sanften Töne. Eine Traum- und Zeitreise. Vielstimmig, polyphon und doch aus einem Guss. …“ (mehr unter https://www.augsburger-allgemeine.de/)

Musica, cur siles? – Von Musik und Stille – Das  (Label „Perfect Noise“)
Meisterwerke der Musik aus dem goldene Zeitalter am Beginn der Neuzeit im Umfeld Kaiser Maximilians I. von Ludwig Senfl, Heinrich Isaac, Costanzo Festa, Kaspar Othmayr, Paul Hofhaimer u.a. ♦ Ausführende: Stefan Steinemann, Altus; Iris Lichtinger, Renaissanceblockflöten; Tabea Schwartz, Renaissancegambe; Vincent Kibildis, Renaissanceharfe; Michael Eberth, Clavicytherium. Erhältlich unter info@michael-eberth.de oder im Handel